arrowarrowarrowarrow

Die Person Volker Württenberger
„Alles Andere als ein Schönwetterkapitän“

Ausbildung

Musik und Technik

Abitur am Gymnasium Goetheschule und Studium der Elektrotechnik (Nachrichtentechnik) an der Leibniz Universität in Hannover. Musikalisches Standbein mit U- und Tanzmusik und eigenem Tonstudio.

Berufseinstieg

Technik und Organisationen

Als Laborleiter Bauelementetechnologie bei der Siemens AG in Augsburg erste Führungserfahrungen. Herausfordernde Aufgaben an der Schnittstelle von Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung.

Beratung

Organisation und Methoden

Als Projektleiter bei McKinsey&Company, Inc. mit Projekten in Elektrotechnik, Stahl- und Metallindustrie, Lebensmitteln, Automobilindustrie und Anlagenbau meine Perspektiven in Bezug auf Branchen, Funktionen, Regionen und Management-Methoden erweitert.

Unternehmertum

Methoden und Menschen

Als Geschäftsführer der SMG Strategic Management Group GmbH das eigene Start-up im internationalen Unternehmen aufgebaut. Bei den eigenen Mitarbeitern und den Teilnehmern zahlloser internationaler Trainingsseminare persönliche Entwicklungen gefördert.

Per homines

Menschen und ihr Erfolg

Mit einem prall gefüllten Koffer an Erfahrungen und Methoden helfe ich heute Unternehmen, Unternehmern und Führungskräften, ihre Prioritäten richtig zu setzen und mit wirksamen Methoden erfolgreich zu arbeiten.

Leidenschaft

Musik mit Tiefgang

„Music was my first love!“ Schon im Laufstall mit lateinamerikanischen Rhythmen beschallt, ist Musik Hören und Machen ein unvermeidliches Leitmotiv. Mit Flügel, Gitarre und Saxophon spiele ich von Bach bis Pop mit Schwerpunkten in Jazz und Latin. Man trifft mich auf Konzerten der Münchner Philharmoniker, bei Jazzauftritten und Rock. Man hört mich mit der Aichacher Stadtkapelle.

Reisen mit Neugier

„Wo waren wir noch nicht?“ ist bei mir der Anfang (fast) jeder Reiseplanung. Ob beruflich oder privat – die Realität anderer Weltenteile intensiv wahr zu nehmen gehört für mich einfach dazu. Kontakt mit Einheimischen, lokale Medien und Geschäfte, Kennenlernen der Lebensart sprechen nicht nur von der Welt, sondern auch von der Heimat und sich selbst.

Sport mit Bewegung

Fitness muss sein, aber zum Spaß gehört bei mir die Bewegung, ob beim Skiurlaub in den Tiroler Alpen oder beim sportlichen Segeln mit Spinnaker und Trapez auf der 470er Regatta-Jolle.

Familie mit Intensität

Für meine zwei Kinder im Teenie-Alter nehme ich beruflich Rücksicht. Die Möglichkeiten, gemeinsam Musik oder Sport zu machen und die Entwicklung der eigenen Kinder mit zu begleiten ist mir einfach zu einmalig, um sie zu verpassen.